placeholder image

 

Last Update: 17.06.2026
 

17.06.2026:

WALTER PARAZAIDER IST GESTORBEN!

Der Gründer von Chicago verlor heute, am 17. Juni 2026, seinen Kampf gegen Alzheimer.
2017 verließ er schon wegen seiner Herzkrankheit Chicago, nun ist er mit 81 Jahren nach langer und schwerer Krankheit zu Hause in L. A.  gestorben. Ausschlaggebend war sein 6-jähriger Kampf gegen Alzheimer, den er schließlich verlor.
Der Ausnahme-Holzblasinstrumentalist wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Tochter Felicia Parazaider’s herzergreifendes Statement in FB:

I didn’t get back in time.
My father, my hero, is gone.
He went peacefully about 20 minutes ago.
There’s no more pain.
No more struggle.
I psychically knew I wasn’t going to make it back in time.
And I knew that it would be just my mom and him.
It’s how it was in the beginning. Just the two of them.
And so it should’ve been in the end.
Thank you for loving my father, even if you didn’t personally know him.
I know that many of you loved him.
I’m in shock and disbelief and yet not at all.
This was the worst six years.
The hardest season of my life.
And I’m so grateful that my dad is not suffering anymore.
I love you poppy, my Pal.
You coloured our world.
God bless you, you dear soul.
I love you beyond thoughts and words.

 
 

12.06.2026:

NICK LANE NUN OFFIZIELL CHICAGO-BANDMEMBER!

27 Jahre war er nur temporärer Ersatzmann für James Pankow, jetzt ist er (nach nun immerwährender krankheitsbedingter Live-Abstinenz von James Pankow) offiziell Chicago-Bandmember.


NICK LANE's BIOGRAFIE

Frühe Jahre und Inspiration
Nick wuchs in Iowa auf und sah Musik zunächst nicht als Beruf.
Er wurde jedoch durch das Musical "The Music Man" und dessen berühmte „76 Posaunen“ inspiriert

Erste Band-Erfahrungen
In der Highschool spielte er in einer neunköpfigen Band und performte sogar frühe Chicago-Songs – ohne zu ahnen, dass er sie später mit den Originalmusikern spielen würde.

Ausbildung und erste Profikarriere
Er studierte am Berklee College of Music und trat danach der Band von Maynard Ferguson bei.
Dort tourte er vier Jahre lang, schrieb und arrangierte Musik.

Erste Begegnung mit Chicago
Während Studioaufnahmen trafen sich im Jahr 1979 die Bands von Ferguson und Chicago. Das war Nicks erster Kontakt mit Chicago – er erinnert sich an „nette Typen mit Rolls Royces“.

Karriere in Los Angeles
Nick zog nach L.A. und spielte mit vielen großen Künstlern, darunter:
- Rod Stewart
- Tom Petty & the Heartbreakers
- The Who
- Neil Diamond
- Etta James
Er wirkte außerdem an über 400 CDs, TV-Shows und Filmen mit.

Einstieg bei Chicago
1999 sprang er erstmals für Jimmy Pankow ein – ein prägendes Erlebnis für ihn.
Er beschreibt Chicago als eine Band, die musikalische Intelligenz und Technik perfekt mit Chart-Erfolgen verbindet.

Wertschätzung für die Band und Kollegen
Nick empfindet es als Ehre, mit Robert, Walt und Lee zu spielen und für die Band Bläserparts zu schreiben. Er betont, dass es nur einen James Pankow gibt – den legendären Chicago-Posaunisten.

 
 

03.06.2026:

NEIL DONELL HAT CHICAGO VERLASSEN!
SEIN NACHFOLGER: RUDY CARDENAS!

Acht Jahre lang war Neil Donell die Tenorstimme von CHICAGO, nun steigt er überraschend aus. Gründe dafür waren persönliche Umstände und Meinungsverschiedenheiten mit der Band. In einem späteren Statement erklärt er:
„Ich möchte nur klarstellen, dass es meine eigene Entscheidung war zu gehen. Ich wurde keineswegs entlassen – ich habe selbst den Schlussstrich gezogen, nicht sie. Und jetzt, da sich alles etwas gelegt hat, ist mir wichtig klarzustellen, dass von meiner Seite keinerlei Feindseligkeit besteht. Die Band engagiert sich großartig für Wohltätigkeitsorganisationen und unterstützenswerte Institutionen, und ihre Musik hat so vielen Menschen Freude bereitet – wie könnte man ihnen da nicht alles Gute wünschen? Es lebe Chicago, sage ich!“
Derzeit arbeitet er an seinem neuen Soloalbum, dessen Erlös vollständig an Wohltätigkeitsorganisationen gehen soll. Die Veröffentlichung ist in einigen Monaten geplant.
Sein Nachfolger steht jedoch bereits fest:
RUDY CARDENAS


Rudy stammt aus Venezuela in Südamerika und wusste schon früh, dass er auf die Bühne gehört. Bereits mit fünf Jahren stand er in seinem ersten Kirchenmusical im Rampenlicht. Von der Mittelstufe bis zur Oberstufe sang er in zahlreichen Bands und Chören und spielte sieben Jahre lang Saxophon.
Anschließend setzte Rudy seine musikalische Ausbildung fort und schloss ein Gesangsstudium an der University of Northern Colorado ab. Sein Schwerpunkt lag auf klassischer Musik, zugleich trat er im Musicaltheater, in der führenden Jazzgruppe der Universität und gemeinsam mit dem renommierten lateinamerikanischen Gitarristen Manuel Molina auf.
Später zog Rudy nach New York City und arbeitete dort in der Theater- und Clubszene. Bereits einen Monat nach seiner Ankunft erhielt er die Rolle des Petrus in Jesus Christ Superstar, kurz darauf folgte Riff Raff in The Rocky Horror Show. In den vergangenen fünf Jahren war er Power-Alt der mehrfach ausgezeichneten Gesangsgruppe m-pact, die bei den L.A. Music Awards 2005 als Gesangsgruppe des Jahres geehrt wurde. Gemeinsam mit m-pact stand Rudy bereits mit Künstlern wie Boys II Men, Sheryl Crow, Take 6, Kenny G und Ray Charles auf der Bühne.
In jüngerer Zeit war Rudy im Fernsehen als einer der Top 24 Kandidaten von American Idol zu sehen. Rudy arbeitet derzeit im Studio an seinem Debüt-Soloalbum.

CHICAGO-WEBSITE:

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Rudy Cardenas Chicago als Leadsänger verstärken wird. Sein Debüt mit der Band gibt er am 10. Juni 2026 in San Diego, Kalifornien, wenn Chicago die nächste Etappe der laufenden Tour beginnt. Cárdenas ist für seinen dynamischen Stimmumfang, seine starke Bühnenpräsenz und seine große Wertschätzung für klassische Rockmusik bekannt. Sein Einstieg eröffnet ein spannendes neues Kapitel für Chicago, während die Band ihre Tradition fortsetzt, ihren zeitlosen Katalog auf höchstem Niveau live zu präsentieren.

Rudy Cardenas Debut Live 10.06.2026 "You're The Inspiration":

 

Rudy Cardenas als Leadsänger zu Queen's Kult-Klassiker "Bohemian Rhapsody" in "The Classic Rock Show":

 

Rudy Cardenas und Ray Yslas-Interview in "The Tribute Band Sessions":

 

 
 
03.02.2026:
CHICAGO + STYX: "The Windy City Tour 2026"


CHICAGO und STYX kommen 2026 zu ihrer allerersten Co-Headliner-Tour zusammen!
Beide Bands begannen ihre Karriere in Chicago und bringen mit „The Windy Cities Tour – All The Hits... – Your Kind Of Tour“ das Beste des Mittleren Westens in landesweite Veranstaltungsorte. Die Tour beginnt am 13. Juli 2026 in West Palm Beach, FL, und endet am 6. September 2026 in Los Angeles, CA.
"Wir freuen uns auf die Sommertour", sagt der Chicagoer Trompeter Lee Loughnane. "Chicago hat noch nie zuvor mit Styx getourt, also wird es viel Spaß machen, wir freuen uns darauf."
"In meinen frühen Tagen als Live-Künstler hatte ich mehrere Mentoren, die so freundlich waren, dass ich mitmachen und mit ihnen spielen konnte, obwohl ich keine Noten kannte", fügt Styx-Sänger/Gitarrist Tommy Shaw hinzu. "Rod Henley, Ricky Parsons, Bobby und Larry Moore, Eddie Wohlford, Wimpy Jones, Country Boy Eddie und andere haben mir eine Chance gegeben. Und dafür bin ich dankbar. Als CHICAGO ihr erstes Album veröffentlichte, hatte ich genug Erfahrung, um ihre großartige Musik eigenständig zu lernen. Die Vorstellung, dass Styx mit Chicago auf Tour geht, ist für sich genommen schon ein riesiger Nervenkitzel. Wir können es kaum erwarten, den Sommer mit ihnen zu verbringen!"

Der Chicago Fan Club Pre-Sale beginnt am 2. Dezember 2025 um 10 Uhr. Alle Tickets sind ab dem 5. Dezember 2025 um 10 Uhr erhältlich.

Tourdaten

 
 
 
14.03.2026:
WER IST JUSTIN AVERY?
DIE BIOGRAFIE DES NACHFOLGERS VON LOREN GOLD

Frühe Jahre und familiärer Hintergrund
Ich wurde in Traverse City, Michigan, geboren und wuchs in einer Umgebung auf, die von Musik und Kunst geprägt war. Im Nachtclub meines Vaters, Dill's Olde Towne Saloon, war ich von klein auf von Musik umgeben. Einige meiner frühesten Erinnerungen stammen aus diesem Raum – ich beobachtete Bands, spürte die Energie und sog jeden erdenklichen Klang auf: Rock, Soul, Blues, R&B, Jazz und viele weitere Musikrichtungen. Mein Vater war nicht nur Clubbesitzer, sondern auch selbst Musiker – er spielte Gitarre, sang und produzierte aufwendige Shows. Auch meine Mutter war künstlerisch aktiv: Als produktive bildende Künstlerin und Malerin widmete sie sich ebenso dem Gesang und Tanz. Musik und Kunst waren somit nicht nur Bestandteil meiner Kindheit, sondern bildeten das Fundament meines Lebens und die Basis meiner Abenteuer.

Musikalische Ausbildung und Bandgründung
Nach dieser einmaligen musikalischen Erziehung entschied ich mich, Musik an der Western Michigan University zu studieren. Dort begegnete ich einigen meiner engsten Freunde und späteren Bandkollegen. Gemeinsam gründeten wir eine Band, die uns schließlich nach Los Angeles führte. In Los Angeles traten wir als Population Game auf und erlebten den Beginn zahlreicher neuer Abenteuer.

Karrierehöhepunkte und künstlerische Zusammenarbeit
In Los Angeles hatte ich das Privileg, mit einer beeindruckenden Bandbreite von Künstlern zu arbeiten: Sheila E., The Emotions, Billy Ray Cyrus, Lea Michele, Rita Wilson, Windborne Music, Berlin, Meat Loaf und vielen weiteren talentierten Bands und Künstlern. Zudem durfte ich in den letzten acht Staffeln als Associate Music Director und Arrangeur bei American Idol tätig sein. Die Show bot eine einzigartige Gelegenheit, musikalische Momente für viele begabte Sänger und Künstler zu schaffen – und dies gemeinsam mit einem großartigen Team aus Musikern und Kreativen.

Eigene Projekte und musikalische Leidenschaft
Im Zentrum all meines Schaffens stand immer das Schreiben von Musik. Mein jüngstes Projekt, "World in a Suitcase", umfasst Originalmusik, die ich gemeinsam mit einigen meiner engsten Freunde und Lieblingsmusiker aufgenommen habe. Die Alben 1, 2 und 3 sind derzeit erhältlich. Weitere originelle Nebenprojekte sind "NUMBr CRNCHr" und "vIDEO fRAMER". Meine Musik ist auf "justinavery.com" verfügbar. Ich schätze mich sehr glücklich, ein Leben zu führen, das von Musik umgeben ist – es ist wahrlich eine Ehre.

Erste Band und Inspirationen
Bereits in der Junior High gründete ich mit meinen besten Freunden ein Trio. Ich spielte Keyboard und sang in unserem lokalen Treffpunkt in der Innenstadt. Zu unserem Repertoire gehörten Songs wie "Does Anybody Really Know What Time It Is" und "Saturday in the Park". Die Musik von Chicago lehrte mich Risikobereitschaft, Kreativität und musikalisches Abenteuer – und bleibt bis heute ein Grundpfeiler meiner musikalischen Identität.

Danksagung und persönliche Wertschätzung
Ich bin sehr dankbar, diese Musik mit einer so großartigen Gruppe von Menschen aufführen zu dürfen. Viel Liebe geht an all meine Freunde. Unendliche Liebe an meine Frau Alicia und unsere beiden Töchter Everly und Ella, die meine musikalischen Abenteuer stets unterstützen. Ein besonderer Dank gilt meiner Mutter Dianne, meinem Vater Larry und meinem Bruder Kyle, die von Anfang an mein Unterstützungssystem waren. Ich bin zutiefst dankbar für das bezauberte Leben, das ich führen darf.

Sein neustes Album: World In A Suitcase

 
 
 
27.02.2026:
LOREN GOLD HAT CHICAGO VERLASSEN
SEIN NACHFOLGER: JUSTIN AVERY

Schon hatte man sich an ihn gewöhnt, so schnell verlässt er auch wieder CHICAGO: Keyboarder Loren Gold steigt bei der Band aus, er agiert jetzt als Live-Keyboarder in der Progressive-Rockband "Rush". Loren's Nachfolger steht aber schon jetzt fest:
JUSTIN AVERY


Justin Avery stammt aus Traverse City, Michigan, wo er im Musikclub seines Vaters mit verschiedenen Musikrichtungen aufwuchs. Er spielte unter anderem mit Sheila E, Billy Ray Cyrus und Meat Loaf, arrangierte fünf Jahre lang für „American Idol“ und lebt heute in Los Angeles als Autor, Arrangeur, Produzent und Künstler. Justin arbeitet auch für Film und Fernsehen und tritt als Hauptkeyboarder für Windborne Music in den USA und Kanada auf.
Sein neustes Album: World In A Suitcase

 
 
 
03.12.2025:
CHICAGO + STYX: "The Windy City Tour 2026"


CHICAGO und STYX kommen 2026 zu ihrer allerersten Co-Headliner-Tour zusammen!
Beide Bands begannen ihre Karriere in Chicago und bringen mit „The Windy Cities Tour – All The Hits... – Your Kind Of Tour“ das Beste des Mittleren Westens in landesweite Veranstaltungsorte. Die Tour beginnt am 13. Juli 2026 in West Palm Beach, FL, und endet am 6. September 2026 in Los Angeles, CA.
"Wir freuen uns auf die Sommertour", sagt der Chicagoer Trompeter Lee Loughnane. "Chicago hat noch nie zuvor mit Styx getourt, also wird es viel Spaß machen, wir freuen uns darauf."
"In meinen frühen Tagen als Live-Künstler hatte ich mehrere Mentoren, die so freundlich waren, dass ich mitmachen und mit ihnen spielen konnte, obwohl ich keine Noten kannte", fügt Styx-Sänger/Gitarrist Tommy Shaw hinzu. "Rod Henley, Ricky Parsons, Bobby und Larry Moore, Eddie Wohlford, Wimpy Jones, Country Boy Eddie und andere haben mir eine Chance gegeben. Und dafür bin ich dankbar. Als CHICAGO ihr erstes Album veröffentlichte, hatte ich genug Erfahrung, um ihre großartige Musik eigenständig zu lernen. Die Vorstellung, dass Styx mit Chicago auf Tour geht, ist für sich genommen schon ein riesiger Nervenkitzel. Wir können es kaum erwarten, den Sommer mit ihnen zu verbringen!"

Der Chicago Fan Club Pre-Sale beginnt am 2. Dezember 2025 um 10 Uhr. Alle Tickets sind ab dem 5. Dezember 2025 um 10 Uhr erhältlich.

Tourdaten

 
 
 
16.10.2025:
What's wrong with Robert and James?


Maestro Robert Lamm ist schon seit 6 Monaten nicht mehr "On Stage", jetzt seit 2 Monaten auch Posaunen-Hero James Pankow.
Da die offizielle Chicago-Site keinerlei Informationen diesbezüglich veröffentlicht und auch bei ihren Live-Konzerten dazu nichts berichtet wird, kursiert die Gerüchteküche:
Robert sei sehr krank und James hat auch gesundheitliche Probleme. Aufgrund ihres Alters (Lamm 81, James 78) nicht verwunderlich.
Bei Robert merkte man schon seit längerer Zeit, dass er gesundheitlich ziemlich angeschlagen ist, zuletzt war er nur noch ca. zur Hälfte des Konzertes anwesend und wurde durch Carlos Murguia ersetzt. James fehlte manchmal nur sehr kurz aber schien danach wieder voll da zu sein.
Jetzt erschien auch noch zur 2026-Tour ein Bandfoto (siehe unten), wo James und Robert nicht mehr vorhanden sind, dabei ist aber Nick Lane als der neue Posaunist abgebildet.
Momentan habe ich keinerlei Informationen darüber, ob Robert und James überhaupt noch Band-Members sind oder lediglich nur Live nicht mehr auftreten.
Ich hoffe, dass die offizielle Chicago-Site endlich mal zur Aufklärung dazu beiträgt.


 
 
 
22.06.2025:
"CHICAGO IX - GREATEST HITS 50th Expanded Version" ab dem 8. August 2025 erhältlich!


„Chicago IX“ war Chicago's erste Greatest-Hits-Sammlung, die 1975 die Albumcharts anführte und mehr als fünf Millionen Exemplare verkaufte,
was zu einem ihrer meistverkauften Alben wurde. Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums veröffentlicht Rhino am 8. August
„CHICAGO IX: GREATEST HITS EXPANDED“
als 2er-Black Vinyl Set und Single-CD.
Die Neuauflage erweitert das ursprüngliche 11-Track-Album zu einer 21-Track-Sammlung, die nun Songs von jedem Studioalbum enthält, das die „Rock & Roll Hall of Famer's“ zwischen 1969 und 1980 veröffentlicht haben.
Neuzugänge wie "Street Player", "Thunder and Lightning" und "Baby, What A Big Surprise" erweitern die Zeitleiste durch die 70er Jahre bis zu den Anfängen der 80er, während frühe Stücke wie "Questions 67 and 68" und "Free" dazu beitragen, die prägenden Jahre der Band abzurunden. Signature-Tracks der Originalveröffentlichung – wie "25 or 6 to 4", "Saturday in the Park" und "If You Leave Me Now" – stehen weiterhin im Mittelpunkt der Sammlung. Mehrere Songs aus "Chicago" (1970) erscheinen in ihren Steven Wilson Remix-/Edit-Versionen, die erstmals 2017 veröffentlicht wurden.
Die aktualisierte Auswahl spiegelt einen breiteren Rückblick auf das erste Jahrzehnt Chicagos wider, wobei das Cover-Artwork zu Ehren des goldenen Jubiläums des Albums subtil von seinem ursprünglichen weißen Hintergrund zu einem neuen goldenen Hintergrund überarbeitet wurde.

Erhältlich ab dem 8. August 2025 auf 2er-Vinyl-Ausgabe und CD.

Tracks CD:
1. QUESTIONS 67 AND 68  
2. BEGINNINGS    
3. MAKE ME SMILE (2017 Steven Wilson Remix/Edit)    
4. 25 OR 6 TO 4 (2017 Steven Wilson Remix/Edit)    
5. DOES ANYBODY REALLY KNOW WHAT TIME IT IS?    
6. FREE    
7. COLOUR MY WORLD (2017 Steven Wilson Remix)    
8. SATURDAY IN THE PARK 
9. DIALOGUE (PART I & II)    
10. FEELIN’ STRONGER EVERY DAY 
11. JUST YOU 'N' ME 
12. (I’VE BEEN) SEARCHIN’ SO LONG    
13. CALL ON ME 
14. WISHING YOU WERE HERE    
15. OLD DAYS     
16. IF YOU LEAVE ME NOW 
17. BABY, WHAT A BIG SURPRISE 
18. ALIVE AGAIN    
19. NO TELL LOVER    
20. STREET PLAYER    
21. THUNDER AND LIGHTNING

Tracks Vinyl (2 LP's):
Side A
1. QUESTIONS 67 AND 68  
2. BEGINNINGS    
3. MAKE ME SMILE (2017 Steven Wilson Remix/Edit)    
4. 25 OR 6 TO 4 (2017 Steven Wilson Remix/Edit)    
5. DOES ANYBODY REALLY KNOW WHAT TIME IT IS?    
6. FREE    

Side B
1. COLOUR MY WORLD (2017 Steven Wilson Remix)    
2. SATURDAY IN THE PARK 
3. DIALOGUE (PART I & II)    
4. FEELIN’ STRONGER EVERY DAY 
5. JUST YOU 'N' ME 

Side C
1. (I’VE BEEN) SEARCHIN’ SO LONG    
2. CALL ON ME 
3. WISHING YOU WERE HERE    
4. OLD DAYS     
5. IF YOU LEAVE ME NOW 

Side D
1. BABY, WHAT A BIG SURPRISE 
2. ALIVE AGAIN    
3. NO TELL LOVER    
4. STREET PLAYER    

5. THUNDER AND LIGHTNING

Vinyl bei "rhino.com" bestellen!
CD bei "rhino.com" bestellen!
Vinyl (Black) bei "imusic.de.com" bestellen!
Vinyl (Clear) bei "imusic.de.com" bestellen!
CD bei "imusic.de" bestellen!
Vinyl (Black) bei "jpc.de.de.com" bestellen!
Vinyl (Clear) bei "jpc.de.de.com" bestellen!
CD bei "jpc.de" bestellen!

 
 
 
02.05.2025:
"CHICAGO II" JETZT IN DOLBY-ATMOS AUF BLU-RAY ERHÄLTLICH!


Bereiten sie sich vor, "Chicago II" in einer ganz neuen Dimension zu hören! Steven Wilsons Remix ist ab sofort digital in immersivem Dolby ATMOS und auf einer exklusiven Blu-ray erhältlich, nur bei RHINO.com. Für die Vinyl-Liebhaber erscheint die Doppel-LP am 23. Mai.
Fünfundfünfzig Jahre nach seinem Debüt erhält „Chicago II“ von 1970 einen brandneuen Dolby ATMOS-Mix des 2016er Steven Wilson Remixes, zusammen mit Stereo-, Quadrofon- und 5.1-Mixen in hoher Auflösung als Blu-ray-Disc. Wilsons Album-Remix von 2016 wird ebenfalls auf 2x140-Gramm Vinyl-LPs wiederveröffentlicht. Beide Ausgaben erscheinen am 23. Mai 2025 über Rhino.

Aus der Ankündigung vom 3. April:
Chicagos zweites Album strotzt vor Selbstvertrauen und Inspiration, da es alles von Orchestermusik bis hin zu Heavy Rock umfasst. Das Album erreichte #4 der Billboard-Charts und brachte ein Trio von Top-Ten-Hits hervor. Chicago II erhielt zuvor Stereo-, quadrofone und 5.1-Hi-Res-Mixe von den Mehrspurbändern, was es Wilson ermöglichte, Elemente hervorzuheben, die im Mix dumpf oder untergetaucht waren. Das Ergebnis ist eine Version, die mit Klarheit, Punch und Definition aufwartet, die sie vorher nicht hatte.
Wilson erklärt: "Bei der Arbeit mit hochauflösenden digital übertragenen 96K/24-Bit-Dateien hatte ich jedes Element aus den Aufnahmesessions isoliert, so dass ich den Mix von den Drums aufwärts neu aufbauen konnte, indem ich die Entzerrung, die Stereoplatzierung, die Halls, andere Effekte und Lautstärkeänderungen jedes einzelnen Instruments oder jeder Stimme so genau wie möglich nachbildete – aber gleichzeitig versuchte, die Definition und Klarheit des Gesamtklangs zu verbessern."

1969 nahm Chicago den Nachfolger ihres gefeierten Debütalbums Chicago Transit Authority auf. Als „Chicago II“ im Januar 1970 auf den Markt kam, wurde es sofort zu einer Sensation. Die Hauptkomponisten James Pankow und Robert Lamm wurden außerdem zur Quelle der Top-10-Hits der Band, darunter Signatur-Songs wie "Make Me Smile" und "Colour My World" sowie "25 or 6 to 4", das auf #4 kletterte. Lamm, Pankow, Terry Kath, Lee Loughnane, Walter Parazaider, Danny Seraphine und Peter Cetera ... Irgendwie fanden sie Zeit (während sie hinter dem Erfolg von „CTA“ um die Welt tourten), um ein weiteres Doppel-LP-Album vorzubereiten.

"Ihre Kreativität war zu dieser Zeit so reichhaltig, dass es wie ihr Debüt und das darauffolgende Album ein Set mit zwei Alben war", sagt Wilson. "Tatsächlich wurde die Serie der Doppelalben mit beispielloser Kühnheit erst durch ihr viertes Album gebrochen, das ein vierfaches (Live-)Set war! Ich betrachte alle diese Alben als Klassiker, aber vielleicht ist „Chicago II“ das herausragende Meisterwerk. Es hat alles: Momente zärtlicher Schönheit bis hin zu Power-Riffs und Jazz-Rock der verbrannten Erde, eingängige Melodien und wunderschöne Gesangsharmonien. Als ich es als Teenager zum ersten Mal hörte, war ich fasziniert von der Mischung aus Jazz, Blues, Pop, Klassik, Progressive und Heavy Rock, einschließlich improvisatorischer Elemente und komplizierter Arrangements, sowie von Songs, die von verschiedenen Mitgliedern geschrieben und gesungen wurden, die alle ihre eigene einzigartige Persönlichkeit hatten. Wie konnte das nur zusammenpassen?! Aber das tut es, und das auf brillante Weise."

Das Album, das kurz nach seiner Veröffentlichung von der RIAA mit Platin ausgezeichnet wurde, hebt auch einige der ehrgeizigsten Werke der Band hervor, wie den 13-minütigen Liederzyklus "Ballet For a Girl In Buchannon", komponiert von James Pankow, sowie "Memories Of Love", einen Song von Terry Kath, arrangiert für Orchester von Peter Matz.

Bei "rhino.com" bestellen!

Kritik ("AllAboutJazz")

 
 
 

10.04.2025:
"THE CHICAGO TRANSIT AUTHORITY" WURDE IN DAS US- "NATIONAL RECORDING REGISTRY" AUFGENOMMEN!
Ihr Debut-Album belegte Platz 1 bei den öffentlichen Nominierungen für 2025!

Carla Hayden (die Bibliothekarin des Kongresses) nannte heute 25 musikalische Klangschätze, die es aufgrund ihrer kulturellen, historischen oder ästhetischen Bedeutung wert sind, für das „Tonerbe der Nation“ für alle Zeiten erhalten zu werden. Mehr als 2.600 Nominierungen wurden in diesem Jahr von der Öffentlichkeit für Aufnahmen eingereicht, die für das Register in Betracht gezogen werden sollten. "The Chicago Transit Authority" belegte in diesem Jahr den ersten Platz bei den öffentlichen Nominierungen. Weitere ausgewählte Aufnahmen in den Top 10 der Publikumsnominierungen sind "Happy Trails" von Roy Rogers, "Goodbye Yellow Brick Road" von Elton John und "My Life" von Mary J. Blige.
"Das sind die Klänge Amerikas – unsere weitreichende Geschichte und Kultur. Das „National Recording Registry“ ist die Playlist unserer sich entwickelnden Nation", sagte Hayden. "Die Library of Congress ist stolz und fühlt sich geehrt, diese erhaltenswerten Audioschätze auszuwählen, darunter ikonische Musik aus einer Vielzahl von Genres, Field Recordings, Sportgeschichte und sogar die Klänge unseres täglichen Lebens mit Technologie."
Mit den Aufnahmen, die in diesem Jahr für das „National Recording Registry“ ausgewählt wurden, steigt die Titelzahl im Register auf 675, was einen kleinen Teil der umfangreichen Tonsammlung der Nationalbibliothek von fast 4 Millionen Objekten darstellt.
Der Sound von Chicago war "das Ergebnis davon, dass wir in Chicago aufgewachsen sind und uns alle verschiedene Musikstile angehört haben, als wir aufwuchsen – Jazz, Rock'n'Roll, Klassik – und als wir anfingen, unsere Instrumente zu spielen, durchdrang diese Hörerfahrung unser Spiel. Wenn wir also einen Song spielten, konnten wir einfach natürlich und organisch spielen, und was dabei herauskam, war das, wie wir auf dem ersten Album klangen", sagte der Trompeter, Sänger und Songwriter Lee Loughnane der „Library of Congress“.
Loughnane und der Posaunist James Pankow sind zwei der ursprünglichen Mitglieder, die der Band erhalten geblieben sind. Sie erinnerten sich daran, wie "The Chicago Transit Authority" sowohl Improvisation als auch schriftliches Material beinhaltete, das die Band sorgfältig vorbereitet hatte, um es zum ersten Mal aufzunehmen.
"Wir machten Solis und die Solis waren improvisiert, sie waren spontan", sagte Pankow. "Als wir diese Tracks aufnahmen und fein abstimmten, bekamen wir kleine Ideen. Der Song würde sich zu einem kompletten Ergebnis entwickeln. Es war eine sehr nährende Erfahrung. Es war der Grundstein für jedes kommende Album."
"Diese Karriere war bemerkenswert, ein Phänomen, mit dem wir nie gerechnet hätten. Dies ist unser 58. Jahr auf Tour, und es ist ziemlich offensichtlich, dass diese Musik uns als Menschen weit überleben wird", sagte Pankow der Bibliothek. "Diese Musik wurde von den Fans bestätigt, von den Zuhörern, die weiterhin kommen, um diese Musik mit großer Vorfreude zu erleben. Diese Musik scheint zeitlos zu sein. Diese Musik scheint generationenübergreifend zu sein. Und das ist eine erstaunliche Bestätigung für die Zeitlosigkeit der Musik. Aber von dem „Recording Registry“ anerkannt zu werden, ist die ultimative Bestätigung, weil sie jetzt in den Aufzeichnungen steht, und sie ist wirklich historisch."
"Es ist eine unglaubliche Ehre, in das Register aufgenommen zu werden", sagte Loughnane. "Das ist etwas, von dem wir nie gedacht hätten, dass es passieren würde. Als wir die Songs schrieben, hofften wir, dass sie außer uns noch anderen gefallen würden. Dass es so lange läuft, ist phänomenal für uns und in das Register aufgenommen zu werden, ist übertrieben."
Nur wenige Bands haben die mutige Innovation und das Material, um ihr Debütalbum zu einem Doppel-CD-Meisterwerk zu machen. Noch weniger könnten dies in weniger als zwei Wochen im Studio erreichen. "The Chicago Transit Authority", die sich selbst als "Rockband mit Bläsern" bezeichnet, liefert fast 90 Minuten lang eine dichte Mischung aus Big-Band-Jazz-Rock, Rhythm and Blues, Klassik und Pop. Das Album enthält die Songs "Does Anybody Really Know What Time It Is?", "Beginnings", "Questions 67 and 68", "I'm a Man", "Poem 58" und "Someday". Obwohl sie für ihr musikalisches Talent und ihre Vielfalt hoch gelobt werden, ist eine oft übersehene Stärke die drei starken Leadsänger der Band, von denen jeder seinen eigenen individuellen Stil in ihre gemeinsame Arbeit einbringt.


Recordings Selected for the National Recording Registry in 2025
Ausgewählte Aufnahmen für die "National Recording Registry" von 2025:
(Chronologische Reihenfolge)

  • “Aloha ‘Oe” – Hawaiian Quintette (1913) (single)
  • “Sweet Georgia Brown” – Brother Bones & His Shadows (1949) (single)
  • “Happy Trails” – Roy Rogers and Dale Evans (1952) (single)
  • Radio Broadcast of Game 7 of the 1960 World Series – Chuck Thompson (1960)
  • Harry Urata Field Recordings (1960-1980)
  • “Hello Dummy!”– Don Rickles (1968) (album)
  • “The Chicago Transit Authority” – Chicago (1969) (album)
  • “Bitches Brew” – Miles Davis (1970) (album)
  • “Kiss An Angel Good Mornin’” – Charley Pride (1971) (single)
  • “I Am Woman” – Helen Reddy (1972) (single)
  • “El Rey” – Vicente Fernandez (1973) (single)
  • “Goodbye Yellow Brick Road” – Elton John (1973) (album)
  • “Before the Next Teardrop Falls” – Freddy Fender (1975) (single)
  • “I’ve Got the Music in Me” – Thelma Houston & Pressure Cooker (1975) (album)
  • “The Kӧln Concert” – Keith Jarrett (1975) (album)
  • “Fly Like an Eagle” – Steve Miller Band (1976) (album)
  • Nimrod Workman Collection (1973-1994)
  • “Tracy Chapman” – Tracy Chapman (1988) (album)
  • “My Life” – Mary J. Blige (1994) (album)
  • Microsoft Windows Reboot Chime – Brian Eno (1995)
  • “My Heart Will Go On” – Celine Dion (1997) (single)
  • “Our American Journey” – Chanticleer (2002) (album)
  • “Back to Black” – Amy Winehouse (2006) (album)
  • “Minecraft: Volume Alpha” – Daniel Rosenfeld (2011) (album)
  • “Hamilton” – Original Broadway Cast Album (2015) (album)
 
 
 
 

21.03.2025:
ROBERT LAMM's NEUE SINGLE:
"Sidewalk Ballerina"

"Sidewalk Ballerina" wurde von Robert Lamm, Jim Peterik und John Van Eps geschrieben.
Ein moderner und flotter Bossa-Nova mit perlenden Keyboards und Bläserformation-Solo, auch eine sehr gute Gesangsdarbietung von Robert, wobei er sich meist im oberen Bariton aufhält.

 
 

Ältere "CHICAGO-NEWS"

 

 

 

 

 

 

 

placeholder image Facebook Instagram Email