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update:
25.10.2025
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2026
1. Quartal |
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JOHN FOGERTY
Legacy: The Creedence Clearwater Revival Years - John's Version
Vinyl, CD, Digital
Vinyl: 2 x LP Concord Records 00888072717022, CD: Concord Records 00888072709720
(2025)
Länge: 59:47
Vinyl bei "jpc.de" bestellen!
CD bei "jpc.de" bestellen!
Digital bei "qobuz" kaufen!
Tracks:
1. Up Around The Bend
2. Who'll Stop The Rain
3. Proud Mary
4. Have You Ever Seen The Rain
5. Lookin' Out My Back Door
6. Born On The Bayou
7. Run Through The Jungle
8. Someday Never Comes
9. Porterville
10. Hey Tonight
11. Lodi
12. Wrote A Song For Everyone
13. Bootleg
14. Don't Look Now
15. Long As I Can See The Light
16. Down On The Corner
17. Bad Moon Rising
18. Travelin' Band
19. Green River
20. Fortunate Son
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| Musik-Art: Cotton-Rock |
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| Conny's Kritik: |
2023 gewann der mittlerweile 80-jährige John Fogerty nach jahrelangem Kampf mit der Plattenfirma endlich wieder die Rechte seiner CCR-Klassiker zurück.
Jetzt veröffentlicht er nun mithilfe seiner Familienband mit seinen Söhnen Shane und Tyler sowie weiteren Musikern eine Neueinspielung von 20 CCR-Klassikern.
Die klingen fast genauso wie das Original und werden in handgemachter, originalgetreuer Instrumentierung präsentiert, dabei klingt John Fogerty’s Gesang immer noch sehr solide und kraftvoll. Meine persönlichen Favoritensongs sind der Midtempo-Rocker „Born On The Bayou“, die langsame Rock-Ballade „Long As I Can See The Light“, der schnelle Rock ‚N‘ Roller „Travelin‘ Band“ und zum Schluss der Antikriegssong „Fortunate Son“.
Wer aber die alten CCR-Klassiker kennt fragt sich, was eine nahezu 1 zu 1- Kopie an positiven Impulsen dazu beiträgt, sich diese Platte anzuschaffen, zumal diese Neueinspielung nicht unbedingt besser als das Original ist.
Nun, es ist der Beweis, dass John Fogerty mit 80 immer noch ein sehr guter Musiker ist. Und es sind die alten CCR-Songs, jetzt aber in John’s Version und Label-Rechten, ein großes Stück Nostalgie und Vergangenheitsbewältigung halt.
Und wer eine Best-Off-Version von CCR noch nicht hat, ist damit sehr gut bedient.
Bewertung:
8 Punkte (von 12)
Klang:
7-8 Punkte (von 12)
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UTE LEMPER
Pirate Jenny - Kurt Weill Reimagined
Digital-Download/Streaming
The Audiophile Society
(2025)
Länge: 41:01
Digital bei "qobuz" kaufen!
Tracks:
1. Mack The Knife
2. Speak Low
3. Surabaya Johnny
4. My Ship
5. Pirate Jenny
6. Le Grand Lustucru
7. Die Ballade vom ertrunkenen Mädchen
8. Salomon Song
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| Musik-Art: Smooth-Jazz-Chanson |
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| Conny's Kritik: |
Nach ihrem 1988er Album „Sings Kurt Weill“ widmet sich Ute Lemper jetzt wieder den Songs ihres Lieblings, diesmal nur etwas zeitgemäßer und den jüngeren Ohren etwas angepasster. Zusammen mit ihren New Yorker Nachbarn und Musiker/Soundtüftler David Chesky erschuf sie zum 125. Geburtstages von Kurt Weill ein Album, das jedenfalls in klangtechnischer Hinsicht schon beachtlich ist, dank David Chesky’s „3D Mega-Dimensional-Sound“. Interpretatorisch auch höheres Niveau, ertönt die überwiegend programmierte Instrumentierung mit Loops und Samples öfters etwas blutleer, dabei spielt David Chesky alle Instrumente, programmiert und dirigiert. Gesanglich bietet Ute Lemper mit ihrer sonoren Altostimme sehr gute Leistungen, sie singt von den acht Songs sechs in Englisch und je einen in Deutsch und französisch. Der eine deutsche Song ist „Die Ballade vom ertrunkenen Mädchen“ und erzählt die Geschichte von Rosa Luxemburg. Sehr Chanson-behaftet ist „Le Grand Lustucru“ in Französisch im langsamen Smooth Jazz-Rhythmus. Kurt Weill’s bekanntester Song „Mack The Knife“ wirkt im langsamen Synth-Pop-Smooth-Jazz-Rhythmus schon sehr experimentell. Die anderen Songs sind auch allesamt langsame Smooth-Jazz-Songs, wo immer wieder Ute Lemper’s Gesang Akzente setzt.
Eine akzeptable Kurt Weill-Huldigung im zeitgemäßen Smooth-Jazz-Klanggewand und phänomenalen Klang.
Bewertung:
9 Punkte (von 12)
Klang:
11 Punkte (von 12)
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BRYAN ADAMS
Roll With The Punches
Digital-Download/Streaming, CD, Vinyl
CD: Bad Records BADREC010-CD, Vinyl: Bad Records BADREC010-LP
(2025)
Länge: 34:53
Vinyl bei "jpc.de" bestellen!
CD bei "jpc.de" bestellen!
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Tracks:
1. Roll With The Punches
2. Make Up Your Mind
3. Never Let You Go
4. A Little More Understanding
5. Life Is Beautiful
6. Love Is Stronger Than Hate
7. How's That Workin' For Ya?
8. Two Arms To Hold You
9. Be The Reason
10. Will We Ever Be Friends Again
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| Musik-Art: Pop-Rock |
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| Conny's Kritik: |
Kaum hat er sein eigenes Label, schon wird seine Musik wieder mehr rockiger: Bryan Adams 16. Studioalbum bietet rockige, handgemachten Pop, wo der Meister mit seinem unverkennbaren rauen Bariton auch meist als Multi-Instrumentalist auftritt. Lediglich Pat Steward, Keith Scott, Jim Vallance und sein langjähriger Weggefährte Mutt Lange unterstützen ihn.
Fulminant der Anfang: Der Titelsong startet mit lauten Gitarrenriffs bevor er sich als simpler Midtempo Pop-Rock präsentiert. Bester Song danach ist der Blues-Rocker „A Little More Understanding“ mit Gitarren- und Orgelsolo. Trotzdem verzichtet Bryan nicht auf seine Balladen: „Love Is Stranger Than Hate“ verwöhnt mit Schmuse-Folk-Pop, genauso „Two Arms To Hold You“ als eingängiger Pop-Rock und am Schluss „Will We Ever Be Friends Again“ als einfühlsame, langsame Ballade.
Bryan Adams kann seine Schmuse-Pop-Allüren nicht ganz ablegen. Trotzdem wird’s überwiegend sehr rockig: Also gut gemachter Pop-Rock, der sich nicht allzu kompliziert präsentieren will.
Bewertung:
7-9 Punkte (von 12)
Klang:
8 Punkte (von 12)
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JUSTIN BIEBER
Swag
Digital-Download/Streaming
JRC Entertainment/LLC-ILH Production/Def Jam Recordings
(2025)
Länge: 54:11
Digital bei "qobuz" kaufen!
Tracks:
1. All I Can Take
2. Daisies
3. Yukan
4. Go Baby
5. Things You Do
6. Butterflies
7. Way It Is
8. First Place
9. Soulful
10. Walking Away
11. Glory Voice Memo
12. Devotion
13. Dadz Love
14. Therapy Session
15. Sweet Spot
16. Standing On Business
17. 405
18. Swag
19. Zuma House
20. Too Long
21. Forgiveness
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| Musik-Art: Synth-Pop |
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| Conny's Kritik: |
4 Jahre hat man nichts von ihm gehört, jedenfalls in musikalischer Hinsicht. Der mit 315 Millionen verkaufter Alben und 20 Milliarden Streams sehr erfolgreiche Musiker war zu sehr mit seinen privaten Problemen beschäftigt und versank des Öfteren im Psycho-Keller. Jetzt veröffentlicht der 31- jährige mit „Swag“ nach dem 2021er „Justice“ ein Album mit pubertierenden Religions- und privaten Problembewältigungs-Texten, das seine ganze unrühmliche Vergangenheit aufarbeiten soll. Eingepackt in ein Soundgemisch aus Synth-Pop, Ethno, etwas Rock, Soul, R&B und Hip-Hop wirkt sein Baritongesang wie in synthetische Watte gepackt. Ganz gruselig wird's am Schluss in "Forgiveness", wo Pastor und Gospel-Sänger Marvin Winans ein Gebet spricht. Bester Song ist da noch "Devotion" mit Alternative R&B-Musiker Dijon als langsame Soul-Pop-Ballade mit leichter Country-Färbung.
Trotzdem mein Fazit: Belanglos, ziemlich uninspiriert und langweilig.
Den Weg zum Besseren ändern auch andere illustre Gäste wie Gunna, Sexyy Red, Druski, Lil B und Cash Cobain nicht.
Und eben höre ich: Er schob gleich im Anschluss „Swag II“ nach, doch das will ich mir nicht wieder antun…
Bewertung:
4-6 Punkte (von 12)
Klang:
7 Punkte (von 12)
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ED SHEERAN
Play
Digital-Download/CD/Vinyl
CD: Gingerbread Man Records/Atlantic Records UK Atlantic 5021732758187, Vinyl: Atlantic 5021732758224
(2025)
Länge: 44:38
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Tracks:
1. Opening
2. Sapphire
3. Azizam
4. Old Phone
5. Symmetry
6. Camera
7. In Other Words
8. A Little More
9. Slowly
10. Don't Look Down
11. The Vow
12. For Always
13. Heaven
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| Musik-Art: Pop |
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| Conny's Kritik: |
Besser als Justin Bieber auf „Swag“ verarbeitet der 34-jährige Ed Sheeran auf seinem 8. Studioalbum „Play“ seine privaten Schicksalsschläge: 2022 verstarb sein bester Freund, während bei seiner Frau bei ihrer Schwangerschaft Krebs diagnostiziert wurde. Dadurch entstand aber keineswegs ein düsteres, dunkles Album. Ed Sheeran‘s Lyrics sind von diesen Schicksalsschlägen zwar meist gezeichnet, die Musik gerät aber sehr eingängig Pop-Rock-artig mit Synth-Pop und Ethno-Pop- Anleihen. Persische Harmonien treten verstärkt im Ethno-Popsong „Azizam“ auf und sogar R&B/Soul wird in den bläserbetonten „A Little More“ und „The Vow“ geboten. Das auch ein bisschen RAP vorkommt („Opening“, „A Little More“) schadet den Songs nicht. Besonders gut gerieten „In Other Words“, eine verträumte Liebes-Ballade mit Weichzeichner-Piano, „Slowly“, eine sehr eingängige Pop-Ballade und „For Always“, eine langsame Streicher-Pop-Ballade.
Unterstützt wird Ed Sheeran’s obere Bariton/Tenorstimme (er spielt selbst Akustik- und E-Gitarre) diesmal von zahlreichen Musikern wie z. B. Abe Laboriel Jr., Pino Palladino, Omer Fedi, Cirkut, Blake Slatkin, Johnny McDaid und vielen anderen.
Schön eingängig und qualitativ gut gemachter Pop-Rock mit sehr schönen Harmonien mit einer illustren Gästeschar.
Bewertung:
7-9 Punkte (von 12)
Klang:
8 Punkte (von 12)
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ANNE DRUMMOND
Modern Standarts
Digital-Download
The Audiophile Society
(2025)
Länge: 36:05
Digital bei "qobuz" kaufen!
Tracks:
1. Tell Me A Betime Story (from Herbie Hancock)
2. Windows (from Chick Corea)
3. Eternal Child (from Chick Corea)
4. Fee Fi Fo Fum (from Wayne Shorter)
5. Bright Size Life (from PatMetheny)
6. Infant Eyes (from Wayne Shorter)
7. Question And Answer (from Pat Metheny)
8. Cantaloupe Island (from Herbie Hancock)
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| Musik-Art: Jazz |
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| Conny's Kritik: |
Anne Drummond ist eine US-amerikanische Jazz-Musikern und hatte in ihren Anfangsjahren Piano studiert, danach wurde ihr Hauptinstrument die Flöte. Nachdem sie auf dem Ultra-Hifi-Label „The Audiophile Society“ 2024 das Album „The Brazil Project“ veröffentlichte, folgt nun mit „Modern Standarts“ ein weiteres wunderschönes Jazzalbum, auf dem sie Jazz-Kompositionen von Herbie Hancock, Chick Corea, Wayne Shorter und Pat Metheny meisterlich interpretiert. Zusammen mit Juan Diego Villalobos (Vibraphon), Allan Mednard (Akustik-Bass) und Rashaan Carter (Schlagzeug) erschafft sie mit ihrem Flötenspiel eine wohltuende Klangatmosphäre, die seinesgleichen sucht. Besonders hervorzuheben ist das wunderschöne Zusammenspiel von Flöte und Vibraphon mit beiderseitigen sehr virtuosen Sololeistungen. Wenn nicht schon die anderen Interpretationen begeistern, versetzen den Zuhörer die Pat Metheny-Kompositionen „Bright Size Life“ und „Question And Answer“, wo Juan Diego Villalobos ein Ausnahme-Vibraphon-Solo abliefert, in schwindelerregende Höhen. Und mit dem sehr rhythmischen „Cantaloupe Island“ von Herbie Hancock am Schluss ist das Gipfelkreuz erreicht
Ein außergewöhnliches Jazzalbum sowohl in interpretatorischer und klanglicher Art.
Bewertung:
10-11 Punkte (von 12)
Klang:
11Punkte (von 12)
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DINO SALUZZI
El Viejo Caminate
Digital-Download, CD
CD: ECM-Records 7589798
(2025)
Länge: 71:27
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Tracks:
1. La Ciudad De Los Aires Buenos
2. Northern Sun
3. Quiet March
4. Buenos Aires 1950
5. Mi Hiyo Y Yo
6. Tiempos De Ausencias
7. Someday My Prince Will Come
8. Yamo A Su Hermano
9. El Viejo Caminate
10. Dino Is Here
11. Old House
12. My One And Only Love
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| Musik-Art: Ethno-Jazz/Tango |
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| Conny's Kritik: |
Der 1935 in Argentinien geborene und mittlerweile 90- jährige Bandoneon-Spieler Dino Saluzzi wird vom Jazzbassisten Martin Kunzler als „der vitale Improvisator des Tango Nuevo“ bezeichnet.
Und wirklich: Hier auf seinem 20. Album zelebriert er eine Symbiose aus Tango, Flamenco und Jazz, die seinesgleichen sucht. Soll man es Tango-Ethno-Jazz nennen?
Die 12 Stücke des knapp 72- minütigen Albums vermitteln eine sehr ruhige und entspannte Atmosphäre, ideal für den Tagesausklang bei Kerzenlicht und Rotwein.
Stets leitet er die Stücke mit einem sehr harmonischen Thema ein, bevor er sanft improvisiert. Begleitet wird er zumeist von seinem Sohn José Maria Saluzzi an der Akustik-Gitarre und Jacob Young an der Akustik- und Elektrogitarre, die auch musikalische Akzente setzen. Zudem steigert die erstklassige Aufnahme die luftige Klangatmosphäre, man hört sogar Tastenanschläge des Bandoneons und Griffgeräusche der Gitarren heraus.
Ein erstklassiges Alterswerk eines Ausnahmemusikers, der auch noch mit 90 Jahren sehr virtuos musiziert und komponiert.
Bewertung:
10 Punkte (von 12)
Klang:
11 Punkte (von 12)
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