Last update: 23.09.2023 | |
---|---|
Meine momentanen "Non-Chicago" Rezessionsalben | |
Conny's Punktlegende | |
2006 4. Quartal |
|
|
|
LISA BASSENGE
Songs: |
|
Musik-Art: Jazz-Pop-Rock | |
Conny's Kurz-Kritik: | |
Bewertung: |
|
JUSTIN TIMBERLAKE |
|
Musik-Art: Soul-Funk_Pop-Dance | |
Conny's (Kurz)-Kritik: | |
Bewertung: |
|
BOB DYLAN Modern Times Vinyl Columbia/Sony-BMG 82876 876061 (2006) Länge: 62:31 Songs: Seite 1: 1. Thunder on the mountain 2. Spirit on the water Seite 2: 3. Rollin' and tumblin' 4. When the deal goes down 5. Someday baby Seite 3: 6. Workingman's blues No. 2 7. Beyond the horizon 8. Nettie Moore Seite 4: 9. The levee's gonna break 10. Ain't talkin' |
|
Musik-Art: Folk-Rock-Blues | |
Conny's (Kurz)-Kritik: Bewertung: Fertigung: |
|
REBECCA BAKKEN I Keep My Cool CD Universal 0602498592564 (2006) Länge: 39:54 Songs: 1. We hit it again 2. Welcome home 3. Just having my fun 4. Any pretty girl 5. Love may seem hard 6. Hard to be a loser 7. What love is not 8. You´re crying 9. Nobody´s fool 10. Everything can change 11. You bring new stars |
|
Musik-Art: Pop-Rock-Soul with smooth Jazz | |
Conny's Kritik: Bewertung: |
|
MADELEINE PEYROUX Half The Perfect World CD Emarcy/Rounder 0602517032798 (2006) Länge: 49:02 Songs: 1. I´m all right 2. The summer wind 3. Blue alert 4. Everybody´s talking 5. River feat. K. D. Lang 6. A little bit 7. Once in a while 8. The heart of saturday night 9. Half the perfect world 10. La javanaise 11. California rain 12. Smile |
|
Musik-Art: Vocal-Chanson-Swing-Jazz with Rock and Blues | |
Conny's Kritik: In L.A. aufgenommen und gekonnt von Larry Klein produziert, besteht das Album zur einen Hälfte aus neuen Songs, wo Madeleine als Co-Autorin mitgewirkt hat, zur anderen aus Coverversionen berühmter Songwriter, so wie Leonard Cohen, Joni Mitchell, Tom Waits, Serge Gainsbourg und Charles Chaplin. Besonders gut gelangen ihr Songs wie Mercer's „The Summer Wind“ als midtempo-Swinger (tolles Saxsolo von Gary Foster), Leonard Cohen's „Blue Alert“ als flotten Swinger, Peyroux's „Once In A While“ als leicht Jazz-angehauchte Streicherballade, Tom Waits „The Heart Of Saturday Night“ als midtempo Country-Folk-Rocker sowie Charles Chaplin's „Smile“ als midtempo Swingballade. Bossa-Nova-Feeling kommt in Leonard Cohen's „Half The Perfect World“ auf, Weihnachsgefühle flammen in der Jazz-X-mas-Ballade “River” auf und total französisch als Streicher-Chanson-Ballade kommt Serge Gainsbourg's „La Javanaise“ daher. Als Gäste fungierten Till Brönner an der Trompete („The Heart Of Saturday Night“, „Smile“) und K.D. Lang im Duett mit Madeleine ("River"). Die Aufnahme geriet sehr natürlich und tontechnisch schon fast perfekt.
Bewertung: |
|
DIANA KRALL From This Moment On (Limited Version) CD Verve 060251 7050426 (2006) Länge: 57:14 Songs: 1. It could happen to you 2. Isn't this a lovely day 3. How insensitive 4. Exactly like you 5. From this moment on 6. I was doing alright 7. Little girl blue 8. Day in, day out 9. Willow weep for me 10. Come dance with me 11. It was a beautiful day in august/ You can depend on me 12. The boulevard of broken dreams |
|
Musik-Art: Vocal-Bigband-Jazz | |
Conny's Kritik: Alle Aufnahmen sind ausnahmslos Jazz-Standards, wobei mir die Darbietungen in der kleineren, Quartett-Runde etwas besser gefallen. So wie Jimmy McHugh's „Exactly Like You“ als lustiger Midtempo-Latino-Jazzer, Gershwin's „I was doing alright“ als Midtempo-Swinger, Ray Brown's “It was a beautiful day in August“ als schleichenden Swing-Jazzer und Al Dubin's “The boulevard of broken dreams” als langsamen Latino-Jazzer. Aber auch die orchestralen Songs gefallen , so wie Jimmy Van Heusen's “Come dance with me” als fröhlichen Mid/Uptempo-Bigband-Swinger, Antonio C. Jobim's „How insensitive“ als Bossa-Nova-Bigband-Jazzer oder auch Cole Porter's „From this moment on“ als schnellen Bigband-Swinger. Hier und das tönt es für mich doch schon ein bisschen zu sehr professionell und uninspiriert, aber Diana, die nicht nur Akzente mit ihrer Stimme, sondern auch am Piano setzt, wertet das Album auf eine sehr gute „8“ auf.
Bewertung: |
|
RANDY CRAWFORD & JOE SAMPLE Feeling Good CD PRA Records 0602517011632 (2006) Länge: 53:20 Songs: 1. Feelling good 2. End of the line 3. But beautiful 4. Rio de Janeiro blue 5. Lovetown 6. See line women 7. Tell me more and more and then some 8. Everybody´s talking 9. When I need you 10. Save your love for me 11. Last night at danceland 12. All night long 13. Mr Ugly |
|
Musik-Art: Vocal-Soul-Pop-Jazz | |
Conny's Kritik: Alle Songs rangieren oberhalb der „sehr Gut-Messlatte“, Randy singt mir ihrer einfühlsamen warmen, souligen, von Alt- bis Sopran reichenden Stimme so gut wie nie und Joe brilliert mit seinem eindringlichen und zugleich sanften Pianospiel. Begleitet werden die beiden von den Gitarrenstudioassen Dean Parks, Ray Parker Jr. und Anthony Wilson, der Schlagzeuglegende Steve Gadd, Christian McBride am Bass und Luis Quintero an den Percussions. Herausragende Songs sind der Opener „Feeling good“ als rhythmischer Soul-Jazzer, Billie Holiday's „Tell me more and more the same“ als langsame Blues-Jazz-Soulballade, Gänsehaut bekomme ich bei Albert Hammond's „When I need you“ als eindringliche Soul-Pop-Ballade, Joe Sample's „Last night at Danceland“ als fröhlicher, rhythmischer Soul-Jazzer sowie „All night long“ als melancholische Jazz-Soul-Ballade. Hervorragende künstlerische Leistung gepaart mit sehr gutem Klang, einziger Minuspunkt der CD – das Sparbooklet mit nur 2 Seiten.
Bewertung: |
|
ELTON JOHN The Captain And The Kid Vinyl Mercury 1705730 (2006) Länge: 45:58 Songs: 1. Postcards from Richard Nixon 2. Just like Noah's ark 3. Wouldn't have you any other way 4. Tinderbox 5. And the house fell down 6. Blues never fade away 7. The bridge 8. I must have lost it on the wind 9. Old 67 10. The captain and the kid |
|
Musik-Art: Singer/Songwriter-Pop | |
Conny's Kritik: Bewertung: Fertigung: |
|
GERRY MULLIGAN Gerry Mulligan Meets Ben Webster Vinyl Verve/Speakers Corner Records MG VS - 6104 (1959/2006) Länge: 43:18 Tracks: 1. Chelsea bridge 2. The cat walk 3. Sunday 4. Who's got rhythm 5. Tell me when 6. Go home |
|
Musik-Art: Mainstream-Jazz der späten 50er Jahre | |
Conny's Kritik: Bewertung: Fertigung: |
|