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1971
Last Update: 21.02.2024
 
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"Chicago III" ist das dritte Studioalbum der US-amerikanischen Rockband Chicago. Es wurde am 11. Januar 1971 von "Columbia Records" veröffentlicht. Produziert von James William Guercio, war es das dritte Doppelalbum der Band in Folge in weniger als zwei Jahren.

Ähnlich wie "Chicago" des Vorjahres (oft als "Chicago II" bezeichnet) besteht "Chicago III" sowohl aus mehrteiligen Suiten als auch aus konventionelleren Einzelsongs. Auf dem Album integrierte die Band eine Reihe verschiedener Genres wie Folk und Country ("What Else Can I Say", "Flight 602"), freie Improvisation ("Free Country") und Musique concrète ("Progress?") in ihren Sound, während die Band gleichzeitig ihren charakteristischen Jazz-Rock-Stil beibehielt.

"Chicago III" war ein positiv kritischer und kommerzieller Erfolg. Dieses Album erreichte Platz zwei in den USA, die höchste Chartplatzierung zu diesem Zeitpunkt, und erhielt gleichzeitig positive Kritiken. Obwohl keine der Singles ("Free" und "Lowdown") an den Erfolg der vorherigen und folgenden Singles der Band anknüpfen konnte, schafften es beide in die Top 40 und erreichten Platz 20 bzw. 35.
Nach der Veröffentlichung des Albums war Chicago die erste Rockband, die in der berühmten "Carnegie Hall" spielte.
Teile des Konzertes wurden auf dem folgenden Album "Chicago at Carnegie Hall" veröffentlicht.

 
 
 
HINTERGRUND

Nach dem enormen Welterfolg ihres zweiten Albums war die Band 1970 fast das gesamte Jahr auf Tour, ein anstrengendes Unterfangen.
Der ehemalige Schlagzeuger Danny Seraphine beschrieb die Band-Mitglieder als "müde und erschöpft", als sie ins Studio gingen, um das Album aufzunehmen.

"Chicago III" wurde im Januar 1971 zunächst auf Columbia Records veröffentlicht. Es war das erste Album der Band mit einer römischen Zahl im Titel und verkaufte sich bei seiner Veröffentlichung gut. Es wurde einen Monat später von der "Recording Industry Association of America" (RIAA) mit Gold ausgezeichnet und bescherte Chicago seine bisher höchste Chartplatzierung in den USA und stieg auf Platz 2 der Billboard 200 ein. "Free", geschrieben von Robert Lamm, schaffte es in die Top 20 der Billboard Hot 100 Charts, und "Lowdown", geschrieben von Peter Cetera und Danny Seraphine, erreichte die Top 40. "Chicago III" war in England im Vergleich zu den ersten beiden Alben, "The Chicago Transit Authority" und "Chicago", nicht so erfolgreich in den Hitparaden und erreichte in einem kurzen Chartlauf Platz 9.

1974 nahm der Jazzbandleader Stan Kenton eine Reihe von Songs aus dem Album ("Canon", "Mother", "Once Upon a Time" und "Free") in das Repertoire seiner Band auf und veröffentlichte sie auf dem Album "Stan Kenton Plays Chicago".

 
 
 
MUSIKSTIL, SCHREIBEN, KOMPOSITION

Die Band hatte ihr Originalmaterial auf den ersten beiden Alben aufgebraucht. Man brauchte daher neues Material für "Chicago III", und die Songwriter arbeiteten "nonstop". Danny Seraphine sagte, die Band "nutze die Gelegenheit, um mit Instrumentals zu experimentieren und unsere Fähigkeiten als Musiker zu zeigen".

Die lange Tourzeit gab den Hauptsongwritern Robert Lamm, Terry Kath und James Pankow viel Stoff zum Nachdenken, was zu ernsteren Themen führte, die im Kontrast zur Positivität ihrer ersten beiden Sets standen. In seiner retrospektiven Rezension des Albums schreibt Jeff Giles, dass Lamms "Travel Suite" "von der Langeweile, Einsamkeit und Schönheit der Straße" inspiriert wurde, und charakterisiert Pankows "Elegy"-Suite als eine "ökologisch gesinnte Komposition", (ein Thema, das Lamm auch in "Mother" anschneidet). Während Kaths mehrteiliges "An Hour in the Shower" eine Atempause von den ernüchternden Erfahrungen der Reise bietet, war "Chicago III" unbestreitbar das Ergebnis einer Band, die in den letzten Monaten die Kehrseite der Welt gesehen hatte. "Lowdown", das von Peter Cetera und Danny Seraphine gemeinsam geschrieben wurde, war Seraphines erstes Co-Songwriting, und er war dankbar für die Unterstützung, die Cetera ihm während des Schreibprozesses gab.

"Chicago III" umfasst eine Vielzahl von Musikstilen. "Sing a Mean Tune Kid" weist den Einfluss von Funk auf, "What Else Can I Say" und "Flight 602" haben ein Country-Feeling, während abstrakte Qualitäten in "Free Country" und "Progress?" zu finden sind.

 
 
 
AUFNAHME UND PRODUKTION

Produziert wurde das Album von James William Guercio, der auch für die ersten elf Alben von Chicago verantwortlich war.
Dieses Album wurde sowohl in Stereo als auch in Quadro gemischt und veröffentlicht.
Im Jahr 2002 wurde "Chicago III" remastert und auf einer CD von "Rhino Records" neu aufgelegt.

 
 
 
ARTWORK

Das Design des Albumcovers trägt den Titel "Tattered Flag" auf der Website der Band.
Dem Album lag ein Poster bei, auf dem die Band in den Uniformen der amerikanischen Kriege vor einem Feld von Kreuzen stand, die die Gefallenen des immer noch andauernden Vietnamkriegs repräsentierten. Es gab auch die Anzahl der Opfer aus jedem Krieg bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Albums an.

 
 
 
Quelle: Wikipedia
 
 
 
 

 

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